Skip to main content

Wie aus einem Wandergeschenk ein wahres Weihnachtswunder wurde


13. Dezember 2023

Die Klasse Ki 22 der Berufsfachschule für Kinderpflege in Vierzehnheiligen stellte in diesem Jahr am Adventsmarkt in Bad Staffelstein wieder ihr Können und ihre medienpädagogischen Talente unter Beweis. Im Rathaussaal präsentierten die Schüler*innen diesmal das Erzähltheater “Das Wandergeschenk“.

Die Geschichte handelt vom Weihnachtsmann, der kurz vor Weihnachten ein winziges Päckchen verliert. Eine kleine Maus findet es und will den Inhalt sofort behalten. Doch bald bekommt sie ein schlechtes Gewissen. Sie packt etwas anderes in das Päckchen und reicht dieses an eine Amsel weiter. So wandert das Päckchen von einem Tier zum anderen und jedes erhält ein Geschenk. Jedes Tier gibt wiederum etwas von sich in das Päckchen hinein und schenkt es weiter. Auf diese Weise wird aus dem winzigen Päckchen im Verlauf der Geschichte ein immer größer werdendes Wandergeschenk. Auch der Weihnachtmann, sympathisch und überzeugend von Thanaphon Metzner dargestellt, erhält zum Schluss, als er auf der Suche nach seinem verlorenen Päckchen ist, neue Stiefel und stellt erstaunt fest: „Wie konnten aus einem Geschenk so viele Geschenke entstehen? Ein wahres Weihnachtswunder!“

Musikalisch begleitet wurde die Geschichte gekonnt von Lilli Loock und Isabell Völk. Den Erzählerinnen Larissa Köstner und Laura Rott gelang es die Kinder im Publikum mitzunehmen. Während des Erzähltheaters wirkten außerdem Michelle Roth als Bilderfrau, die zum richtigen Zeitpunkt das passende Bild präsentierte und Michele Bussmann, die die technische Seite sicherte, mit. Nicht zuletzt sind Andreas Schnell und Rachel Bonet zu nennen, die liebevoll die benötigten Requisiten gestalteten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Kreativangebot für Kinder, das von den Auszubildenden Lucas Dinkel und Lena Oppel mit vollem Einsatz betreut wurde.