Skip to main content

Spendensammlung für die Berberhilfe e.V. in Landshut


05. Februar 2024

Im Schuljahr 2023/2024 beteiligt sich das GGSD Bildungszentrum München am Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Die Steuergruppe der Umweltschule hat im Zuge des Projekts eine Spendensammlung für die Obdachlosenhilfe ins Leben gerufen. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember konnten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihre Sachspenden in der Schule abgeben. Als Kooperationspartner konnten wir die Berberhilfe e.V. in Landshut gewinnen. Frau Kindsmüller, die 1. Vorsitzende des Vereins, teilte uns eine Bedarfsliste mit, die die Grundlage für die gesammelten Spenden bildete. Vor allem wurde warme Kleidung für den Winter benötigt, ebenso Schuhe und Schlafsäcke.

Am 21.12.2023 haben wir die gesammelten Spenden in Landshut übergeben. Frau Kindsmüller hat sich Zeit für ein Gespräch genommen und uns von der Tätigkeit der Berberhilfe e.V. berichtet: Die Berberhilfe e.V. wurde im November 2017 gegründet. Alle dort tätigen Menschen arbeiten ehrenamtlich. Auch wird der Verein ausschließlich durch Spenden finanziert. Aktuell nehmen 972 Menschen die Hilfe des Vereins in Anspruch. Das Hilfsangebot ist sehr vielfältig und reicht von der Lebensmittelverteilung, der Abgabe von Kleidung und Hygieneartikeln bis hin zur Begleitung bei Behördengängen, der Unterstützung bei der Wohnungssuche und weiterer individueller Hilfsangebote. Frau Kindsmüller berichtete auch davon, dass immer mehr Menschen auf die Hilfe des Vereins angewiesen sind. Dabei handelt es sich nicht mehr nur ausschließlich um obdach- oder wohnungslose Menschen, sondern auch um Rentner und Familien mit Kindern, die die gestiegenen Lebenshaltungskosten aus eigenem Verdienst nicht mehr decken können.

Aufgrund dieser Tatsachen und um ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen, wird die Steuergruppe in Zusammenarbeit mit Frau Kindsmüller im Laufe des Schuljahres zu weiteren Hilfsaktionen innerhalb der Schulgemeinschaft aufrufen. Neben dem sozialen Aspekt möchten wir mit dieser Aktion auch zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten anregen.

Wir bedanken uns bei Frau Kindsmüller für die Zeit und das informative Gespräch und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Nina Geyer, Faks 22
Susanne Gashi, Werklehrerin, Steuergruppe "Umweltschule"