Skip to main content

Einblicke in die Übungsfächer mit der FakS 21


10. Juli 2023

Im Fach Übung „Grundschulpädagogik“ haben wir gemeinsam mit Frau Bauer ein Gruppenspiel ausprobiert, bei dem besonders Teamwork und Gleichgewicht eine tragende Rolle spielen. Wir haben uns in einer langen Reihe aufgestellt und uns an der vorderen Person festgehalten. Dann hält jeder einen Fuß des Vordermanns/der Vorderfrau fest, bevor die „Raupe“ versucht, sich fortzubewegen. Das war sehr anspruchsvoll und wir haben es gleich ein zweites Mal probiert, da wir zu Beginn sehr lachen mussten und dann auch noch den hinteren Teil der Raupe verloren haben.

Als Teil eines Leistungsnachweises im Übungsfach „Grundschulpädagogik“ haben wir den „Gordischen Knoten“ gespielt. Hierfür halten alle Gruppenmitglieder beide Hände in die Mitte, alle schließen ihre Augen und greifen nach einer anderen Hand (diese darf nicht die Hand des Nachbarn sein). Dann werden die Augen wieder geöffnet und die Gruppe ist komplett verknotet. Ziel des Spiels ist es, dass alle wieder in einem ordentlichen Kreis stehen, ohne dass beim Entknoten Hände losgelassen werden. Vor allem bei einer größeren Gruppe gar nicht so einfach, aber es fördert neben der Kommunikation auch die Teamarbeit und ist somit auf jeden Fall ein Ausprobieren wert.

Im Übungsfach „Erlebnispädagogik“ haben wir mit Herrn Dr. Hechenberger verschiedene Kooperationsspiele an der frischen Luft ausprobiert und an der Lösung der Aufgaben große Freude gehabt. Neben einem Naturmaterialien-Quiz haben wir ein Wasserbecher-Balancespiel sowie das gemeinsame Ablegen eines Balles auf unterschiedlichen Gegenständen erfolgreich gemeistert.

Felizitas Jacob, FakS 21