Skip to main content

Paddeln in der Fränkischen Schweiz


09. August 2022

Am Dienstag, 26. Juli 2022, veranstaltete die frisch staatlich anerkannte Fachschule für Heilerziehungspflege in Herzogenaurach einen erlebnispädagogischen Tag der besonderen Art: Auf Initiative und unter Leitung von Peter Zahn wagten sich Schülerinnen und Schüler des Ober- und des Unterkurses samt einiger Lehrkräfte auf leichtes Wildwasser.

Bei bestem Wetter und gemäßigten Temperaturen ging es nach einer fachkundigen Einweisung in 2er Kajaks auf die Wiesent in der Fränkischen Schweiz. Ein gutes Dutzend mutige Wassersportler*innen paddelten tapfer durch das spritzige Nass - der Großteil saß zum ersten Mal in einem Kajak. Kein Boot kenterte (leider oder zum Glück, je nach Perspektive), doch so manches Kajak musste unterwegs geleert werden, da immer wieder recht sportliche und adrenalinsteigernde Passagen zu bewältigen waren, bei denen kanisterweise Wasser in die Boote schwappte. Wer dabei noch nicht nass wurde, bekam unterwegs von vorbeifahrenden Kolleg*innen gehörige Portionen Wasser zugeschaufelt. So war immer für ausreichend Kühlung gesorgt.

Spaß, Spannung und Naturerleben in wunderschöner Landschaft sorgten durchweg für gute Stimmung. Muskelkater inklusive nach den 13 Kilometern, die zwischen Behringersmühle und Streitberg paddelnd zurückgelegt wurden. Eine kleine Gruppe, die den Landgang bevorzugte, genoss die Landschaft bei einer Wanderung zur Burgruine Neideck und wurde mit einem fabelhaften Ausblick belohnt – und ganz nebenbei haben einige ihre Höhenangst überwunden. Das gemeinsame Mittagessen im Biergarten am Fluss war ein weiterer Höhepunkt dieses unvergesslichen Gemeinschaftserlebnisses.

Fotos: Tamara Hechler, Michael Schels, Peter Zahn