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Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen

Block B des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen

Die Weiterbildung zur Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen (Block B, Modul 3 + 4) wird im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt und bietet für Quereinsteiger*innen ergänzend zur klassischen Erzieher- und Kinderpflegeausbildung neue berufliche Perspektiven.
Die Weiterbildung zielt in Modul 3 darauf ab, die Teilnehmer*innen auf dem Weg zu ihrer professionellen Rolle als Ergänzungskraft zu begleiten und gezielt für ihre Tätigkeit in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Wichtige Grundlagen aus Block A werden aufgegriffen, vertieft und ergänzt um Kompetenzen, die es braucht, um zunehmend selbstständig pädagogisch zu planen, zu handeln und zu reflektieren.
Modul 4 der Weiterbildung ist fokussiert auf die zentralen Aufgaben und Herausforderungen der Ergänzungskrafttätigkeit und legt einen Schwerpunkt auf die Begleitung von Lernprozessen. Außerdem werden Inhalte aus den vorangegangenen Modulen vertieft und im Hinblick auf die Prüfung und Vorstellung des Praxisprojekts ausdifferenziert. Besonders in den Blick genommen werden dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern vor dem Hintergrund der individuellen Entwicklung und Inklusion.

Entwickelt und zertifiziert durch:
StMAS WBM 2018 2zre rgb

Allgemeine Infos

Gesamtdauer: 200 Stunden, Block B (Kombikurs aus Modul 3 + 4) des neuen Gesamtkonzepts 
Kosten:
2.000 €

Kompetenzerwerb

Modul 3

  • Stärkung des eigenverantwortlichen pädagogischen Reflektierens, Handeln und Planens
  • Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf die Rolle als Ergänzungskraft
  • Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf gruppenbezogene pädagogische Prozesse
  • Stärkung der Kompetenzen und Haltung im Hinblick auf Partizipation der Kinder und Familien, Umgang mit schwierigen pädagogischen Situationen und gezielterem Verständnis von kindlichen Bildungsprozessen
  • Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf Schlüsselprozesse (Beobachten und Dokumentieren, Bildungspartnerschaft, Übergänge etc.)

Modul 4

  • Pädagogische Professionalität und Sicherheit als Ergänzungskraft erwerben und fortlaufend reflektieren (Verantwortungsbereich, Team, eigene Rolle und Kompetenzen)
  • Eine vertiefte Vorstellung der Bildungsbereiche entwickeln und wie diese in den unterschiedlichen Bildungsorten gezielt und mit hoher Interaktionsqualität gestärkt werden können
  • Differenziertere Reflexion über die eigene pädagogische Haltung und Praxis
  • Routinen im Hinblick auf Schlüsselprozesse entwickeln und regelmäßig reflektieren
  • Zunehmend differenzierter Blick auf Bildung, Lernen und Entwicklung
  • Pädagogisches Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern und mit unterschiedlichen Altersgruppen
Voraussetzungen
  • Mittelschul- bzw. Hauptschulabschluss oder höher
  • Abgeschlossene mindestens zweijährige, nicht einschlägige Berufsausbildung oder erfolgreicher Abschluss Modul 2 oder Ausbildung zum/zur Heilerziehungshelfer/in oder die Weiterbildung „Ergänzungskraft in der Grundschulkindbetreuung“ oder ein abgeschlossenes nichteinschlägiges Studium
  • Vollendetes 21. Lebensjahr zu Beginn der Weiterbildung
  • Nachweis über einschlägige Praxiserfahrung im Bereich der institutionellen und organisierten Kinderbetreuung im Umfang von mindestens 800 Praxisstunden
  • Bestätigung des Arbeitgebers über die Zusage eines Arbeitsplatzes zu Beginn der Weiterbildung in der Kindertageseinrichtung o.ä.
  • Bei anderer Erstsprache als Deutsch: Sprachnachweis auf B2 Niveau
Mehr Informationen und Kontakt zu den Standorten erhalten Sie hier: