Skip to main content

"Der Weg des Pfannkuchens" FAKS Oberkurs besucht Erlebnisbauernhof in Harsdorf


07. Oktober 2022

"Der Weg des Pfannkuchens", dieses Motto begleitete die Studierenden des Oberkurses der Fachakademie Bayreuth bei ihrem Besuch auf dem Erlebnisbauernhof „Laitscherhof“ in Harsdorf. Inhalte der Unterrichtsfächer „Ökologie und Gesundheit“, „Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung“ und „Praxis- und Methodenlehre“ wurden verknüpft und für alle mit allen Sinnen erlebbar gemacht. Hierzu bietet sich ein Bauernhof als idealer Ort an.
Bis man sich den fertigen Pfannkuchen schmecken lassen kann, sind viele einzelne Schritte notwendig. Bei dem Besuch wurde allen deutlich, dass in der Herstellung unserer Grundnahrungsmittel viel Geld und Arbeit steckt. Die Studierenden konnten am eigenen Leib erfahren, dass es viel Mühe kostet das Mehl für den Teig zu produzieren oder auch wie viele Schritte notwendig sind, damit das Korn auf unseren Feldern wächst. Kathrin Ranninger war es wichtig den Studierenden alles möglichst anschaulich und mit den unterschiedlichsten Methoden zu vermitteln. Somit konnten man sich auch Tipps und Tricks für die eigene Umsetzung in der späteren Praxis abschauen. Dabei kam der Spaß aber nicht zu kurz und wie die Kinder genossen die Studierenden ein ausgiebiges Heubad und fütterten die Kühe mit den leckeren „Kuhspaghetti“.  
Am Ende des Tages wurde den Studierenden nicht nur die Landwirtschaft, die Natur und Umwelt nähergebracht, sondern sie konnten gleichzeitig auch die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung in Ihr Bewusstsein rufen. Für alle ein gelungener Tag und es wird sicher nicht der letzte Besuch auf dem Hof gewesen sein.

Mandy Kalina / Kathrin Horn