Skip to main content

Tag der Pflege auf dem Jakobsplatz


17. Mai 2023

Schülerinnen und Schüler der Nürnberger GGSD Pflegeschulen feierten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit anderen Schulen und Einrichtungen der Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Bezirk Mittelfranken den Tag der Pflegenden am 12. Mai auf dem Jakobsplatz in Nürnberg. Mitveranstalter war in diesem Jahr erstmals auch die Vereinigung der Pflegenden in Bayern.

Unter dem Motto „Wir sind PFLEGE-STOLZ!“ standen die beruflich Pflegenden im Mittelpunkt. Pflegeschülerinnen und -schüler feierten die schönen Seiten ihres Berufs und zeigten, dass Pflege professionell, vielseitig und äußerst bunt ist. Sie präsentierten die ganze Vielfalt der Arbeitsbereiche - von der ambulanten Versorgung von Patienten in ihrem Zuhause bis hin zur Intensivpflege. 

Der Regen konnte der ausgelassenen Stimmung nichts anhaben. In Liveacts wurden durch Tanz, Musik, Poetry und andere überraschende Beiträge auch die vielen unterschiedlichen kulturellen Wurzeln der Pflegenden sichtbar. 

Begrüßt wurden die Pflegenden im Anschluss an die Liveacts durch Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek, den Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder sowie den VdPB-Präsidenten Georg Sigl-Lehner. Die BAYERN1-Band rockte die Bühne und sorgte für Top-Feierlaune unter den Pflegenden – sogar der Minister schwang das Tanzbein. 

Fotos: BRK