Skip to main content

Open Exchange – Lernen geht auch anders!


11. Mai 2022

Nach Corona-bedingtem Ausfall in den letzten Jahren konnte die Fachakademie gemeinsam mit der Fachschule für Heilerziehungspflege am Bildungszentrum in Nürnberg endlich wieder einen ganz besonderen, fächerübergreifenden Schultag veranstalten. Zum „Open Exchange“ öffneten die Schulen am 1. April 2022 ihre Klassenzimmertüren und zahlreiche Besucher*innen konnten miterleben, dass und wie Lernen auch anders geht.
Die Studierenden und Schüler*innen der ersten Ausbildungsjahre der Fachakademie und der Heilerziehungspflege bereiteten für diese Veranstaltung unterschiedliche Vorträge, Mitmachangebote und Infostände für alle anderen Schülerinnen und Schüler vor. Sie brachten ihre Fähigkeiten und Wissen ein und gestalteten Einheiten thematisch zu den schulischen Schwerpunkten „Natur und Umwelt“ und „SORSMC – Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.
Neben dem selbst erstellten Insektenhotel hatte man die Möglichkeit Stofftaschen aus alten T-Shirts zu produzieren, man konnte hilfreiche Tipps zum Energiesparen erhalten oder beispielsweise an Umfragen und Einschätzungsspielen teilnehmen. Für jeden Besuchenden war etwas dabei, so dass viele spannende, überraschende und wertvolle Eindrücke und selbst erstellte Kreationen mit nach Hause genommen werden konnten.

Text und Fotos: Julia Kamps