Skip to main content

Besuch des Berufsverbandes Heilerziehungspflege


07. Februar 2023

Am Montag, 6. Februar 2023, war der Landesverband Bayern des Berufsverbandes Heilerziehungspflege zu Besuch an der GGSD Fachschule für Heilerziehungspflege Nürnberg. Eva Schmidt und Stefan Görge vom LV Bayern stellten im Unterkurs den Berufsverband Heilerziehungspflege Bayern vor und erläuterten die Geschichte des Verbandes sowie Aufgaben und Ziele ihrer Arbeit. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit Fragen rund um die Heilerziehungspflege in Bayern zu stellen, wie z. B. zum Thema Veränderungen im Berufsbild der Heilerziehungspflege.
Im Oberkurs war der Verband zum zweiten Mal zu Besuch. Im Hinblick auf das Ende der Ausbildung wurden die Schüler*innen über die beruflichen Perspektiven informiert, z. B. in welchen Bereichen man in den unterschiedlichen Bundesländern als HEP arbeiten kann oder auch zu Themen aus Arbeits- und Tarifrecht.
Lehrkraft Silvia Raab, die den Besuch ermöglicht hatte, kennt den Berufsverband der Heilerziehungspflege aus der Zeit ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. „Ich konnte während der Ausbildung und später auch als Fachkraft von den vielen Informationen des Verbandes profitieren. Daher finde ich den Kontakt der Schüler*innen zum Berufsverband sehr wertvoll.“
Angebote, den Verband näher kennenzulernen, wurden natürlich auch ausgesprochen. So wurden die Schüler*innen auf z. T. kostenlose Veranstaltungen wie z. B. zum Fachtag „Gewaltfreie Kommunikation“ in Augsburg aufmerksam gemacht.

www.berufsverband-hep.de/lv-bayern.html