Skip to main content

BIZ München auf der Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit


21. September 2022

Die Agentur für Arbeit München informierte am 19. September 2022 im Foyer des Berufsinformationszentrums gemeinsam mit den größten Münchner Bildungsträgern auf einer Weiterbildungsmesse über Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege.
Der Schwerpunkt dieser Messe lag auf dem sozialpädagogischen Bereich, jedoch wurden vielfach auch Möglichkeiten der Qualifizierung im pflegerischen Bereich nachgefragt. Die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit haben im Vorfeld der Messe geeignete Bewerberinnen und Bewerber identifiziert und ihren Kundinnen und Kunden so gezielt die Gelegenheit geboten, sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Umschulungsangebote zu informieren.
Das GGSD Bildungszentrum München war mit einem Stand vertreten und freute sich über die überaus positive Resonanz und das große Interesse. Am Stand waren im Wechsel Schulleiterin Carolin Schnizer, stellvertretende SFW Leiterin Astrid Kleisinger mit Constanze Holz, Christine Schütze und Sophie Schmidt im Einsatz.
„Die Messe war sehr gut besucht und hervorragend organisiert. Die Interessent*innen kamen in vorgegebenen Zeitfenstern im 45 Minuten Takt an unseren Stand und wir konnten so in vielen persönlichen Gesprächen ausführlich und gezielt über unsere Bildungsangebote informieren. Wir hatten rund um die Uhr zu tun und konnten je nach Interessensschwerpunkt die Nachfragen unter uns aufteilen. Verstärkte Nachfrage gab es für die Ausbildung zur Fachkraft für Grundschulkindbetreuung, die einen attraktiven Einstieg in den Erzieherberuf bietet. Auch viele Arbeitsvermittler haben sich von uns auf den neuesten Stand bringen lassen. Obwohl die Messe den Schwerpunkt auf sozialpädagogische Qualifikationen legte, waren Einstiegsmöglichkeiten in die Pflege sehr gefragt. Erste Bewerbungen sind bereits eingegangen“, berichtet Constanze Holz, Leiterin Organisation und Verwaltung.