Skip to main content

Anerkennung – nicht nur in Pandemiezeiten


16. Mai 2022

Schüler*innen am GGSD Bildungszentrum Allgäu in Kaufbeuren würdigen Berufsstand am Tag der Pflege mit unterschiedlichen Aktionen

Im Zuge der Corona-Pandemie waren insbesondere Pflegekräfte vielen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt, deren Nachwirkungen auch heute immer noch deutlich spürbar sind. Dies ist nur ein Grund mehr, um die Arbeit jener Personen immer wieder zu würdigen, die kranke und alte Menschen täglich unterstützen. Am Internationalen Tag der Pflege, der jährlich am 12. Mai der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale gewidmet ist, gilt es deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Pflegenden in unserer Gesellschaft zu richten. Die Schüler*innen der GGSD Berufsfachschule für Altenpflegehilfe in Kaufbeuren haben deshalb den Tag zum Anlass genommen, um das Thema Pflege mit verschiedenen Aktionen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Am vergangenen Donnerstag waren die Hinweisplakate zum Tag der Pflege an der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe bereits aus der Ferne gut zu erkennen. Die Schüler*innen hatten diese zuvor im Unterrichtet gestaltet und an zwei markanten Stellen vor dem Schulgebäude angebracht. Um 14 Uhr machte sich die Klasse PFH 21 in Dienstkleidung auf den Weg in die Kaufbeurer Altstadt, um Passanten in der Fußgängerzone zum Thema Pflege zu interviewen. Mit ihrem Klatschen erwiesen viele Menschen in der Hochphase der Corona-Pandemie von ihren Balkonen aus den Pflegenden viel Anerkennung – doch was ist davon geblieben? Bei den Interviews auf der Straße wurde schnell deutlich, dass viele, sei es durch eigene Erfahrungen oder Erlebnisse aus dem Familien- bzw. Bekanntenkreis, mit dem Thema Pflege auch heute noch in Berührung stehen. Die einhellige Meinung war zudem, dass die Arbeitsbedingungen unbedingt verbessert und die Pflegekräfte angemessen bezahlt werden müssten, denn die Attraktivität des Berufs stehe und falle nun einmal auch mit der Bezahlung.
Eine kleine Schülergruppe hatte zudem bereits am Vortag mit Oberbürgermeister Stefan Bosse ein Treffen anlässlich des bevorstehenden Tags der Pflege arrangiert. Hierbei wurde deutlich, dass das Thema Pflegenotstand längst auch in der Kaufbeurer Stadtpolitik angekommen und verwurzelt ist. Oberbürgermeister Stefan Bosse nahm sich während des Termins viel Zeit und antwortete ausführlich auf die Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler.
Für die Klasse PFH 21 waren die Aktionen zum Internationalen Tag der Pflege eine neue und interessante Erfahrung. Den Schüler*innen war es dabei ein großes Anliegen, den Berufsstand der Pflegenden entsprechend zu würdigen.