Skip to main content

Fachakademie für Sozialpädagogik ist umgezogen


19. Dezember 2022

Die Fachakademie für Sozialpädagogik der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Dienste (GGSD) erweitert in Ingolstadt an einem neuen Standort in der Nähe des Klinikums ihre Kapazitäten und wird zweizügig. Das neue Schulgebäude „Bei der Hollerstaude 19“ wurde am 19. Dezember 2022 in Betrieb genommen. Die dortigen Räumlichkeiten werden seit den Sommerferien umgestaltet und sind nun barrierefrei. Im Zuge der Umbauarbeiten sind modern ausgestattete Klassenzimmer mit interaktiven Tafeln, viele Gruppenräume, ein Musik- und  Bewegungsraum, Räume für Kunst- und Werkpädagogik, eine Aula mit Pausenraum und angrenzender Dachterrasse, ein SMV-Zimmer und ein kleiner Meditationsraum entstanden. Das Kollegium und das Verwaltungsteam freuen sich auf ein neues Lehrerzimmer, ein helles Sekretariat und einen Besprechungsraum. In direkter Nähe befinden sich zwei für Erzieherberufe wichtige Einrichtungen: das pädagogische Zentrum mit den Montessori-Einrichtungen und das Hollerhaus, eine Einrichtung für beeinträchtigte Menschen. Nach Abschluss der restlichen Umbaumaßnahmen wird am Samstag, 13. Mai 2023 zur offiziellen Einweihungsfeier eingeladen.

„Der Umzug wurde nötig, da sich immer mehr Menschen für den schönen Erzieher-Beruf entscheiden und wir dieser positiven Entwicklung noch mehr Schwung verleihen möchten. Neben den Räumen für die Studierenden wird es auch mehr Platz für unser wachsendes Lehrerkollegium geben. Wir freuen uns auf unser neues Schulhaus das ein Wohlfühl-Begegnungs-Ort wird“, so Schulleiterin Petra Malke.