Skip to main content

Dekubitus – kennen wir, oder?


27. Januar 2023

Zum ersten Mal seit längerer Zeit ging es für die Pflegeschulen am 26. Januar 2023 ins (Altstadt) Theater in Ingolstadt. Der Name des Stückes, Dekubitus, ließ einige Schüler*innen der Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe im Vorfeld mutmaßen, sie erwarte nichts Neues. Was die insgesamt vier Klassen in der ersten Schüler*innen-Vorstellung dieses Stückes erwartete, war gesellschaftskritisch, zum Schreien komisch und zum Weinen traurig.
Die Schauspieler*innen berichteten im Nachgang, wir seien das angenehmste Publikum bisher gewesen, da wir uns auch trauen würden zu lachen. Dies verdeutlicht die Berührungsängste der breiten Bevölkerung mit alltäglichen Themen der Pflege – und unterstreicht die Bedeutung, den Pflegenotstand auch auf den Bühnen verstärkt präsent werden zu lassen. Die Schüler*innen und Lehrer*innen waren angetan von der Darstellung, vertieft ins Thema und einfach froh, miteinander etwas unternehmen zu können.

Wir bedanken uns beim Altstadt Theater Ingolstadt, eine exklusive Vorstellung ermöglicht zu haben.

Foto: Christina Müller
Verfasserin: Franziska Huditz