Skip to main content

1. Platz für Sophia Münsterer beim 55. Bayerischen Leistungswettbewerb


02. Februar 2022

Sophia Münsterer, Klassenbeste der EuV 19 an der GGSD Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Ingolstadt, nahm als eine von 15 angehenden Hauswirtschafter*innen am Landesleistungswettbewerb teil und erzielte den ersten Platz. Sophia vertritt nun am 18./19 März Bayern bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft in Bremen. Wir gratulieren der Schülerin und der gesamten EuV herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme auf Bundesebene.

Das hohe Niveau der Ausbildung Ernährung und Versorgung spiegelt sich jährlich beim Bayerischen Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft wider, der vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft e.V. organisiert wird. Austragungsort war in diesem Jahr die Don Bosco Berufsschule für Ernährung und Versorgung in Würzburg. Coronabedingt fand der zweitägige Wettbewerb online statt. Unter dem Motto „Hauswirtschaft ist hip“ sollte ein Open House im Jugendtreff Don Bosco vorbereitet und durchgeführt werden. Zu den Aufgaben gehörte eine Team-Präsentation, eine Nahrungszubereitung und die Gestaltung eines Speisenaufstellers.

Wir haben mit Frau Münsterer über den Wettbewerb gesprochen:

Frau Münsterer, herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz! Was motivierte Sie zur Teilnahme an diesem Wettbewerb?
Ich wurde von der Schule gefragt, ob ich mich beteiligen wolle. Über dieses Angebot zur Teilnahme am Leistungswettbewerb habe ich mich sehr gefreut und natürlich ohne zu zögern zugestimmt. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles!“ habe ich die Herausforderung gerne angenommen.

Der Wettbewerb fand coronabedingt online statt — wie lief das ab bzw. wie kann man sich das vorstellen?
Zum Thema „Hauswirtschaft ist hip - Der Jugendtreff soll wieder belebt werden“ habe ich zu den entsprechenden Bereichen (Speisenzubereitung, Planung, Kalkulation, Gestalten, Präsentieren usw.) entsprechende Aufgaben erhalten, welche ich bis zu einer bestimmten Abgabefrist detailliert ausgearbeitet habe. Coronabedingt fand auch die Teamaufgabe mit den anderen Teilnehmern online statt. Anschließend durfte ich meine Präsentation via Zoom vorstellen und zum Abschluss fand am 29.01.2022 die Online-Abschlussfeier sowie die Bekanntgabe der Sieger statt.

Was denken Sie: Womit bzw wie haben Sie die Jury überzeugt?
Womit ich die Jury genau überzeugt habe, kann ich leider nicht konkret definieren. ;) Von meiner Seite aus kann ich aber sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe und trotz der Anspannung und auch Anstrengung große Freude bei allem hatte.

Wie geht es jetzt weiter?
Zunächst freue ich mich natürlich sehr über die gute Platzierung! Am 18. und 19. März darf ich deshalb Bayern im Bundeswettbewerb vertreten, worauf ich mich schon sehr freue!