Skip to main content

Ein Miteinander für Bildung und Fachkraftentwicklung


22. März 2023

Markt der Möglichkeiten an der Fachschule für Heilerziehungspflege der GGSD in Herzogenaurach

Der „Markt der Möglichkeiten“ an der Fachschule für Heilerziehungspflege der GGSD in Herzogenaurach am 14. März 2023 stand unter dem Motto „Ein Miteinander für Bildung und Fachkraftentwicklung“. Bei diesem Netzwerk-Event ging es vor allem um Begegnung und Austausch. Fachschüler*innen und Kooperationspartner*innen lernten sich kennen und sprachen über Perspektiven während und nach der Ausbildung. 
15 Vertreter*innen mehrerer Kooperationspartner waren der Einladung der Fachschule gefolgt. Die Lebenshilfe Erlangen-Herzogenaurach, die Lebenshilfe Erlangen und die Lebenshilfe Bad Windsheim waren mit Leitungskräften verschiedener Abteilungen  und Einrichtungen vertreten – von Personalabteilung und Referat Soziale Arbeit über ambulante und (teil-)stationäre Einrichtungen bis hin zu schulvorbereitenden Einrichtungen und einem Integrationsprojekt. Das Kinderzentren Kunterbunt präsentierte die Kindertagesstätte World of Kids.
Nach Begrüßung durch Schulleiter Felix Lorenz und dem stellvertretenden Schulleiter Holger Lieb stellten die Fachschüler*innen aus dem Ober- und dem Unterkurs ihre derzeitigen Wirkungsstätten und Arbeitsbereiche vor. Anschließend präsentierten die Kooperationspartner*innen ihre Einrichtungen und Arbeitsbereiche und zeigten berufliche Perspektiven auf. Nachdem sich die Schüler*innen und die Kooperationspartner*innen kennengelernt hatten, gab es bei einem kleinen Buffet Zeit zum persönlichen Kennenlernen. Der Markt der Möglichkeiten schloss ab mit einem Podiumsgespräch zum Thema. „Wie kann es noch besser gelingen den Beruf der Heilerziehungspflegerin/des Heilerziehungspflegers attraktiver zu gestalten?“
„Die Highlights waren natürlich unsere Schüler*innen aus beiden Kursen und unsere Besucher*innen aus den Kooperationseinrichtungen. Beide Seiten nutzten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Besonders toll fand ich die Podiumsdiskussion. Hier tauschten die Schüler*innen und Kooperationspartner*innen ihre Sichtweisen aus und diskutierten mögliche Lösungen, was es braucht, um den Beruf und das Wirken von Heilerziehungspfleger*innen noch mehr in der Öffentlichkeit sichtbar und wichtig zu machen“, so der stellvertretende Schulleiter Holger Lieb, der die Veranstaltung konzipiert und moderiert hatte.