Skip to main content

Zum zweiten Mal ein Erfolg: Markt der Möglichkeiten ist in Coburg fest etabliert


08. November 2022

Am 28. Oktober fand am Privaten Beruflichen Schulzentrum der GGSD in Coburg zum zweiten Mal der Markt der Möglichkeiten statt. Nach der bereits vollends geglückten Premiere im letzten Jahr gab es diesmal sogar noch eine Steigerung in der Zahl der teilnehmenden Einrichtungen. Beteiligt waren insgesamt über 20 Ausstellende aus unterschiedlichsten Bereichen der Kinder-, Jugend- und der Behindertenhilfe. Ausgerichtet wurde der Markt der Möglichkeiten auch diesemal von der Fachakademie für Sozialpädagogik und den Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe für die knapp 200 Studierenden bzw. Fachschüler*innen am Coburger GGSD Standort.

An insgesamt 22 Infoständen standen den Studierenden und Fachschüler*innen Leitungskräfte, Recruiter*innen und vor allem viele Praktiker*innen für Fragen rund um ihr zukünftiges berufliches Arbeitsfeld zur Verfügung. Mit von der Partie waren auch viele ehemaligen Absolvent*innen, die ihre Ausbildung erst kürzlich oder bereits vor einigen Jahren am Privaten Beruflichen Schulzentrum in Coburg absolviert haben und jetzt in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen tätig sind. Neben zahlreichen Fachinformationen spielten vor allem auch der persönliche Austausch und der Kontakt mit den teilnehmenden Einrichtungen eine wichtige Rolle. Diese konnten sich einerseits als potentielle Arbeitgeber präsentieren, die Studierenden und Fachschüler*innen hatten andererseits die Möglichkeit, ihre Praktikumsanfragen zu stellen - eine eindeutige Win-Win-Situation für beide Seiten!

Auf Grund der guten Resonanz hat sich der Markt der Möglichkeiten bereits nach zwei Jahren zu einem festen Termin am GGSD Standort Coburg etabliert und wird zukünftig immer am letzten Schultag vor den Herbstferien stattfinden. Ein besonderer Dank geht nochmals an alle beteiligten Einrichtungen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben! In diesem Jahr waren dies: Babilou Family Deutschland, Wichtel Akademie München, BRK Kita Klinikum Lichtenfels, BRK Haus für Kinder plus Altenkunstadt, Caritas Don Bosco Berufsbildungswerk Würzburg, Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde Heilpädagogisches Zentrum Lichtenfels, Denk mit Kitas München, Förderkreis Ahorn e.V., For You e.V. Coburg, Heilpädagogische Tagesstätte Coburg, Helios Kliniken, Internat für Kinder/Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen Coburg, iSo Bamberg e.V., Kinderhaus Leo Coburg, Kindergarten Regenbogen Coburg, Kita Arche Noah Coburg, Lebenshilfe Coburg, Lebens(t)räume Coburg, OBO Coburg, Regiomed Kliniken, Rummelsberger Diakonie, Seminar für Mittelschullehrkräfte Bamberg, Stadt Coburg, TV 1848 Coburg, visit Gruppe, Willy Macholdt Kindergarten Dörfles-Esbach.