Skip to main content

Fachakademie führt Projekt zu den 17 Nachhaltigkeitszielen durch


12. Juli 2022

Die Klasse FAKS 20 b der Fachakademie für Sozialpädagogik Coburg hat kürzlich im Rahmen der Ausschreibung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ unter der Leitung von Petra Schreiner ein Projekt zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals kurz „SDGs“) der Vereinten Nationen durchgeführt. Ziel war es, alle Mitschüler*innen und Lehrkräfte über die 17 SDGs zu informieren und hierfür zu sensibilisieren.
In Projektgruppen hat sich die FAKS 20 b mit den verschiedenen Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt, die zugrundeliegenden Probleme ergründet und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele im Wesentlichen für nachhaltige Entwicklung stehen, Armut und Hunger beenden, Ungleichheiten bekämpfen, die Selbstbestimmung der Menschen stärken sowie Geschlechtergerechtigkeit und ein gutes und gesundes Leben für alle sichern sollen. Weitere erklärte Ziele sind die Förderung des Wohlstands für alle und die weltweite Gestaltung nachhaltiger Lebensweisen.
Veranschaulicht wurden die 17 SDGs auf verschiedenen Plakaten, die im Schulhaus zu einer Infowand arrangiert wurden. Alle Projektgruppen drehten zudem einen Videoclip, der jedes SDG nochmals anschaulich erklärt. Anschließend wurden alle Clips zu einem Infovideo zusammengeführt. Zum Video: https://youtu.be/1EMm-TI7zck
Um das Ganze noch nachhaltiger zu gestalten wurde ein Quiz mit Fragen zu den 17 SDGs erstellt - mittels diesem kann jeder sein Wissen hierzu selbst überprüfen. Das Quiz und das Infovideo wurden auf die GGSD-Lernplattform hochgeladen, um es allen Schüler*innen und Lehrer*innen zugänglich zu machen. Als Projekt-Abschluss organisierte die FAKS 20 b ein gemeinsames Klassenfrühstück mit saisonalen, regionalen und Bio-Produkten.

Autor*innen: FakS 20b