Skip to main content

INGE in BAMBERG spendet 110 Euro für den Verein BA:UA


22. September 2022

Die Friedenstaube ist ein Symbol für den Wunsch nach Frieden unter den Menschen. Dieser Wunsch ist angesichts des Kriegs in der Ukraine präsenter denn je und beschäftigte in den letzten Wochen auch die Teilnehmenden des Projekts INGE in Bamberg. Aus vielen Gedanken und Gesprächen entstand das Bedürfnis, selbst etwas zu tun, um der Situation nicht ohnmächtig gegenüberzustehen. Die Idee für eine Friedenstauben-Aktion in der Bamberger Innenstadt war geboren. Die Teilnehmer*innen des INGE-Projekts falteten, sägten und nähten innerhalb von 5 Tagen daraufhin mit viel Kreativität und Engagement unterschiedlichste Ausführungen von Friedenstauben – den gestalterischen Vorlieben wurden dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit, das Team des INGE-Projekts Bamberg machte sich mit den Teilnehmenden auf den Weg zum "Gabelmann" in der Bamberger Innenstadt, um die Friedenstauben an Passant*innen zu verschenken. Diese konnten als kleine Gegenleistungen für den Bamberger Verein BA:UA spenden. Der gemeinnützige Verein wurde 2017 von ukrainischen Studierenden der Universität Bamberg gegründet um, die ukrainisch-deutschen Beziehungen zu fördern und die Menschen in der Ukraine zu unterstützen (Mehr unter https://bamberg-ua.de/verein/). Binnen 2 Stunden waren bereits alle Taube verteilt und eine Spendensumme von 110 € erreicht.

Während der gesamten Aktion galt das Motto: "Jeder gibt, was er kann". So durften die Teilnehmenden des Projekts die Erfahrung machen, dass sie auch ohne große finanzielle Möglichkeiten sinnvolle Unterstützung leisten und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten können. Das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun und gebraucht zu werden steigert nicht nur bei den Teilnehmenden Freude und Selbstwirksamkeit. Insgesamt war die Aktion damit in jeder Hinsicht ein großer Erfolg.