
Qualitätsmanagement-Beauftragte/r und Interne/r Auditor/in im Sozial- und Gesundheitswesen
Qualitätsmanagement-Beauftragte/r und Interne/r Auditor/in im Sozial- und Gesundheitswesen
Qualität, Qualitätsmanagement, Interne und Externe Audits sowie Qualitätsbeurteilung und Qualitätsprüfung sind längst Schlüsselbegriffe im Gesundheits- und Sozialwesen. Der/die Qualitätsbeauftragte verantwortet die Umsetzung des Qualitätsmanagements in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens und übernimmt dort die Aufgaben zur Erfüllung der Qualität. Er/sie kann Qualität diagnostizieren, Ablauforganisationen optimieren sowie mit externen Qualitätssicherungsorganen kooperieren. Zu einem weiteren Aufgabenbereich gehört die Planung und Durchführung von Audits, eine prozessorientierte Auditierung. Projekte der Qualitätssicherung planen und durchführen und die Einrichtung bei der Entwicklung von Qualität beraten.
Allgemeine Infos
Gestamtdauer: 160 UE Theorie
Kosten: 1.600 €
Schwerpunkte: Sozial- und Gesundheitswesen (Nürnberg + Vierzehnheiligen); Gesundheitswesen (München); weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Broschüren unter "Infomaterial".
Schwerpunkte
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- PDCA-Kreislauf
- Prozessmanagement
- Moderation/Präsentation
- DIN EN ISO 9000ff.
- Projektmanagement
- Managementbewertung/Internes Audit
- QM-Systeme im Überblick (EFQM, TQM, ...)
- Werkzeuge der Verbesserung/Qualitätstechniken
Zielgruppe
Fachkräfte nach der aktuellen AVPfleWoqG, Interessent*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem medizinischen, sozialpädagogischen oder Verwaltungsberuf im Sozial- und Gesundheitswesen.