Skip to main content

Rückblick: Tag der Offenen Tür am Bildungszentrum


17. April 2023

Beim Tag der Offenen Tür am 29. März 2023 stellte sich das Bildungszentrum Rosenheim erstmals am gemeinsamen Standort vor. Zum Schuljahreswechsel waren die GGSD Berufsfachschulen für Pflege und Pflegefachhilfe und die GGSD Fachakademie für Sozialpädagogik sowie das Seminar für Fort- und Weiterbildung in einen Gebäudetrakt auf dem ehemaligen Kathrein Areal umgezogen und bilden nun gemeinsam eine zentrale Anlaufstelle für soziale und pflegerische Berufe in der Region. 
Am Tag der offenen Tür bot das GGSD Bildungszentrum Rosenheim auf drei Etagen ein abwechslungsreiches und informatives Programm rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote. Die Gäste konnten so den neuen Standort kennenlernen, durch die Räume flanieren, an Mitmach-Aktionen teilnehmen und sich individuell beraten lassen.
Die Bildungsangebote und das Zusammenspiel zwischen den Ausbildungen und der Weiterbildung wurden dadurch auf lebendige Weise vermittelt. Für exemplarische Einblicke in Lerninhalte und Arbeitsbereiche sorgten Stationen wie Basale Stimulation, SkillsLab, Jonglage und Bewegung, Kunst und Werken oder Morgenkreisboxen.
„Das Engagement der Schüler*innen war bemerkenswert, alle haben sich mit Gedanken und Taten eingebracht. Das noch zarte Pflänzchen der Zusammenarbeit zwischen Pflege und Erziehung trug bereits erste Früchte“, betonen einhellig die Schulleiterinnen Doina Renges (Pflege) und Silke Deschle-Prill (Fachakademie).