Skip to main content

Tag der offenen Tür in der Egerlandstraße


23. März 2023

Sonnenstrahlen durchfluteten die offenen, hellen Räume in der Egerlandstraße. Endlich konnte der lang ersehnte Tag der Offenen Tür stattfinden – die erste große Veranstaltung am neuen Standort seit dem Umzug während Corona im Sommer 2021. 
Beim Tag der Offenen Tür am Samstag, 18. März 2023, informierten die Pflegeschulen in der Egerlandstraße über die Ausbildungen Pflegefachfrau/-mann, Pflegefachhilfe (Alten- & Krankenpflege) und Sozialpflege. Die Berufsfachschule für Pflege baute zudem Brücken zum ausbildungsbegleitenden Studium an der Hamburger Fern-Hochschule (Therapie- und Pflegewissenschaften). Das Seminar für Fort- und Weiterbildung (SFW) stellte seine Kurse vor und war eine gefragte Anlaufstelle für Fachkräfte, die ihre Kompetenzen erweitern, vertiefen oder auffrischen möchten. Neben vielen Aktionen rund um die Aus-, Fort- und Weiterbildungen gab es im halbstündigen Turnus Schulhaus-Führungen, bei denen vor allem die bereits fortgeschrittenen Räume des im Aufbau befindlichen Skills Lab mit großem Interesse begutachtet wurden. 
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Silvia Sprehe und SFW Leiterin Andrea Peyerl ging es gleich los mit der ersten Schulhausführung. Kurz darauf startete die Staffel mit den Präsentationen zu den Ausbildungen. Auch die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und die Berufsfachschule für Kinderpflege aus der Anatomiestraße waren vertreten. Und zu den Angeboten der Fachakademie für Sozialpädagogik, die ja mittlerweile am neuen Standort An der Hollerstaude eingezogen ist, wurden ebenfalls Infomaterialien ausgegeben.
Der Empfang, die Schulhausführungen und ein Großteil der Präsentationen wurden von Schüler*innen übernommen und mit Bravour erledigt – alle waren als begeisterte Bildungsträger und GGSD Botschafter mit Freude dabei. An den Beratungsstationen fanden viele Einzelgespräche statt. Im SFW wurde das neue Gesamtkonzept des StMAS für Quereinsteiger*innen verstärkt angefragt.
Für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria der Lebenshilfe mit belegten Brötchen für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise. Der GGSD Popcorn-Automat war aus Nürnberg angereist und erwies sich erneut als Publikumsmagnet.