Skip to main content

Pioniere am neuen Schulstandort - Erste Pflege-Klasse startete in Landau a.d. Isar


07. September 2022

Seit April gehören die Pflegeschulen Arnstorf zur GGSD, der Jahrgang 2021/22 wurde noch in Arnstorf zum Abschluss geführt. Nachdem der Umzug nach Landau a.d. Isar während der Sommerferien abgeschlossen wurde, startet nun der Schulbetrieb am neuen Standort. Am 1. September begannen die Schüler*innen der ersten Landauer Pflege-Klasse die Ausbildung. „Die Auszubildenden zur/zum Pflegefachfrau/-mann, die jetzt als erster Ausbildungsgang am Standort Landau begonnen haben, sind quasi die Pioniere am neuen Schulstandort. Es ist eine hoch motivierte und sehr gemischte Gruppe, sowohl vom Alter als auch von den Trägern der praktischen Ausbildung - Akut, Langzeit Stationär und Ambulante Pflegedienste“, so Schulleiter Rolf Rüppel.

Für den Landkreis Dingolfing-Landau ist der Umzug der GGSD Pflegeschulen nach Landau ein Glücksfall, zumal es hier bislang noch keine Pflegeschule gab. Die Unterstützung ist dementsprechend groß - der Landkreis stellt für den Schulbetrieb die räumliche und organisatorische Plattform zur Verfügung. Die GGSD Berufsfachschule für Pflege und die GGSD Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (mit Modellversuch für Pflegefachhilfe) haben in Landau die modernisierten Räume einer ehemalige Förderschule in Bahnhofsnähe bezogen. Dieser Standort ist eine Übergangslösung, in einigen Jahren soll ein Neubau bezogen werden. Zum GGSD Bildungszentrum Landau a.d. Isar gehört auch ein GGSD Seminar für Fort- und Weiterbildung, das z.B. Betreuungskräfte oder Praxisanleitungen qualifiziert. Neben den Auszubildenden können somit auch Fachkräfte und Einrichtungen im Landkreis Dingolfing-Landau vom umfassenden Bildungsangebot der GGSD profitieren.