Skip to main content

Pflegeschulen zeigen Präsenz auf der Messe für soziale Berufe


13. Februar 2023

Zum zweiten Mal nach 2020 organisierte die Arbeitsgruppe Kinderbetreuung, Ganztagsbetreuung, Bildung des Bündnisses für Familie Landkreis Pfaffenhofen die  Messe für soziale Berufe „BERUFung“. Sie fand am Samstag, 4. Februar 2023 von 10 bis 15 Uhr in der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen statt. Eröffnet wurde die Messe von Landrat Albert Gürtner, der auch die Schirmherrschaft übernommen hatte.
Die GGSD Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe Pfaffenhofen sowie die die GGSD Berufsfachschulen Kinderpflege und E&V samt Fachakademie Ingolstadt waren vertreten und informierten über Ausbildungsmöglichkeiten.
Ergänzend fanden zum Thema Aus-/Weiterbildung bzw. Umschulung/Quereinsteiger und Studium fachspezifische Kurzvorträge zu ausgewählten Berufsbildern statt. Günther Heil, GGSD Referent  für Fort- und Weiterbildung Pflege, hielt in diesem Rahmen gemeinsam mit Annette Burzin, Ausbildungsbeauftragte der Ilmtalkinik, einen Vortrag über die die Generalistische Pflegeausbildung und die Pflegefachhilfe-Ausbildung.
„Die Messe war für uns wieder eine schöne Möglichkeit, unsere GGSD Schulen zu präsentieren und Kontakte zu Kooperationspartnern zu pflegen und zu knüpfen – es waren ja die meisten Schulen und Einrichtungen aus Pfaffenhofen und Umgebung da. Toll war natürlich, dass Herr Heil einen Vortrag in Kooperation mit der Ilmtalklinik gehalten hat, die unser größter Kooperationspartner ist. Solche gemeinsamen Auftritte sind sehr wertvoll im Sinne der Verbundarbeit und der Außenwirkung“, berichtet Schulleiterin Alicja Meinert.