Skip to main content

Ilse Aigner besuchte Berufsfachschule für Pflege in Miesbach


09. November 2022

Trotz ihres vollen Terminkalenders besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Montag, 7.11.2022 die GGSD Pflegeschule in Miesbach, um sich mit Auszubildenden über die Pflegeausbildung auszutauschen. Nach einem interessanten Einblick in die politische Arbeit samt Drohnenflug über den bayrischen Landtag kamen viele Fragen von den Auszubildenden, die z.B. wissen wollten, welche Voraussetzungen es für ein politisches Mandat braucht und wie Frau Aigner selbst zur Politik kam.

Anschließend war viel Platz für einen Austausch zur generalistischen Pflegeausbildung. Bleibt es beim Modellversuch? Oder wird die Ausbildung dauerhaft eingeführt? Alle Auszubildenden äußerten sich sehr positiv zur dieser neuen Ausbildung, bei der alle Pflegeformen unterrichtet und in der Praxis eingeübt werden – von der Akutpflege im Krankenhaus über den ambulanten Pflegedienst bis hin zum stationären Bereich in einer Pflegeeinrichtung.

Frau Aigner hatte ebenfalls Fragen an die Pflege-Azubis: Welche Ausbildung hatten sie vor der Pflegeausbildung und was hat sie zu einer Ausbildung in der Pflege bewogen? Braucht man für die Pflege eine Berufung? Hier gab es gemischte Meinungen, manche fühlten sich berufen, andere lernten erst durch die Ausübung des Berufes, dass sie die Pflegearbeit wirklich gerne machen. Aber grundsätzlich braucht es eine fundierte Ausbildung, das bestätigten alle.

Schließlich wurde noch die Frage laut, ob es ein gesellschaftliches Pflichtjahr für alle Menschen nach der Schulausbildung geben solle. Dabei würden sich sicher einige auch für den Pflegeberuf begeistern …

„Wir bedanken uns bei Frau Aigner für ihr ehrliches Interesse an der Situation der Pflegeschülerinnen und -schülern. Zuletzt konnten wir auch noch den dringenden Wunsch nach einer nicht nur energetischen Sanierung des alten Schulgebäudes loswerden“, so Schulleiter Alexander Ohly.