Skip to main content

Bilderbuchbetrachtung 2.0


15. Juni 2022

Auch vor den Kitas macht die Digitalisierung nicht Halt und angehende Erziehern und Erzieherinnen benötigen in ihrem beruflichen Alltag zunehmend mehr Medienkompetenz. Neben der Beschäftigung mit neuen Medien wie Tablets, die in den Kita-Alltag Einzug erhalten haben, gilt es aber auch, die Freude an Altbewährtem, wie Bilderbüchern, weiterhin zu vermitteln. In einem Projekt einer FakS-Klasse in Langwasser wurde nun beides miteinander verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Unterstützung der Lehrkraft und dem Mepion-Team eine digitale Bilderbuchbetrachtung produziert. Ziel war, die Kinder, die die Bilderbuchbetrachtung auf dem Tablet anschauen, zum Mitmachen, Sprechen und Handeln zu animieren.

Mit großem Einsatz planten die Kleingruppen der Klasse ihre Konzepte, analysierten ausgewählte Bilderbücher, erstellten Storyboards für ihr Video und übten sich in der Medientechnik. Am Drehtag selbst erhielt die Klasse Unterstützung vom Fachmann Khang Hoang aus dem Mepion-Team, der bei der Videoproduktion mit Kamera, Stativ, Beleuchtung und Tonaufnahmen wertvolle Tipps und Tricks an die Projektgruppen weitergab. Mit Spannung und Stolz präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Videoprodukte in der Klasse. Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeigten, dass unsere angehenden Erzieher*innen für die Digitalisierung im Kitaalltag gut gewappnet sind.

Text: Julia Kamps, Fotos: Khang Hoang