Skip to main content

Ausbildungsverbund Pflege nimmt Fahrt auf


28. November 2022

Der Ausbildungsverbund Pflege Stadt und Landkreises Rosenheim wurde 2020 auf den Weg gebracht und im Sommer dieses Jahres vertraglich konstituiert. Die GGSD Pflegeschulen Rosenheim sind von Anfang an in diesen Prozess beteiligt. Im November wurde nun auch der Verbundbeirat benannt bzw. gewählt. Dieser besteht aus jeweils drei Delegierten der ambulanten und vollstationären Pflege, sechs Delegierten der Kliniken und fünf Delegierten der Pflegeschulen. Seitens der GGSD vertritt Schulleiterin Doina Renges die Rosenheimer GGSD Pflegschulen.

Frau  Renges hat mit diesem Schuljahr die Nachfolge ihres Vorgänger Herrn Weißenfels übernommen, der im Sommer in den Ruhestand ging. Noch unter Leitung von Herrn Weißenfels setzte sich Frau Renges in der Funktion der stellvertretenden Schulleitung für die Mitwirkung der GGSD beim Zustandekommen dieses Verbundes ein, dessen Ziel es ist, die Pflegausbildung in Stadt und Landkreis Rosenheim zu stärken und attraktiver zu gestalten.

Bereits an die 60 Schulen, Krankenhäuser und ambulante wie stationäre Einrichtungen haben sich mittlerweile auf den Weg gemacht und entwickeln gemeinsame Standards für die schulische wie praktische Ausbildung, um eine möglichst einheitliche und hochwertige Ausbildung zu gewährleisten. Seit August ist auch eine Koordinatorin im Einsatz, die die Zusammenarbeit der Mitglieder im Verbund unterstützt und dokumentiert.  
Verschiedene Expertengruppen setzen sich mit vereinbarten Fragestellungen aus den Bereichen Praxis, Theorie und Struktur auseinander und entwickeln Inhalte und Prozesse für eine hochwertige und attraktive Pflegeausbildung. Beispielsweise entwickelt die Expertengruppe Struktur nun den Entwurf einer Satzung für den Ausbildungsverbund. Darüber hinaus wird ein Marketing Konzept erarbeitet, aus dem dann konkrete Maßnahmen abgeleitet werden können. Gleichzeitig läuft die Organisation zur Teilnahme an Berufsinformationsabenden in den allgemeinbildenden Schulen. Dort soll der Ausbildungsverbund vorgestellt werden, um den Schülern die vielfachen Möglichkeiten der Pflegeausbildung in Stadt und Landkreis Rosenheim näher zu bringen.

Die Expertengruppe Theorie befasst sich aktuell mit dem Aufbau eines Ausbildungsnachweisordners, der künftig einheitliche Anforderungen an die Praxisstellen auch bei Prüfungen festlegen soll. „Wir möchten erreichen, dass alle im Verbund beteiligten Schulen Dokumente ausarbeiten, die wir als Grundlage für einen abgestimmten Prozess samt einheitlicher Prüfungen heranziehen können. Unser nächstes Treffen im Januar wird an unserer GGSD Pflegeschule stattfinden – ich freue mich schon, meine Kolleg*innen aus den anderen Schulen an unserem neuen Rosenheimer Standort begrüßen zu dürfen“, berichtet Doina Renges, die sich in der Expertengruppe Theorie engagiert. „Die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen ist sehr konstruktiv und gewinnbringend – wir sind mittlerweile alle per du und tauschen uns öfters auch informell aus. So konnte ich jüngst zwei Schülerinnen, die wir nicht mehr aufnehmen konnten, an eine andere Schule vermitteln, die mit der Ausbildung im April nächsten Jahres beginnt.“ Frau Renges hofft, dass bald noch weitere Kolleg*innen an ihrer Pflegeschule im Verbund mitwirken und gibt gerne Auskunft über Möglichkeiten, sich ehrenamtlich im Verbund einzubringen.