Skip to main content

Abstimmen und Daumen drücken - Fachakademie beteiligt sich am Brunnenwettbewerb „Coburg blüht auf"


19. April 2022

Mit großem Engagement haben sich die Schüler*innen der FAKS 21B der Coburger Fachakademie für Sozialpädagogik im Rahmen des Kunst-/Werken-Unterrichts in diesem Jahr am Brunnenwettbewerb "Coburg blüht auf" beteiligt. Sehr schnell war hierbei klar, dass in diesen Zeiten nicht einfach ein dekorativer Osterbrunnen mit Blumen und Ostereiern genügen sollte. Vielmehr wurde das Thema "Aufblühen" in einem übertragenen Sinn bearbeitet.

Als wir, die FAKS 21B, das Motto gehört haben, hatten wir zuallererst Blumen im Kopf. Doch uns wurde schnell klar, dass uns das nicht ausreicht. Wir wollten etwas Tiefgründiges und etwas, das uns beschäftigt. Die letzten zwei Jahre waren für uns alle auf Grund der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen, mit denen wohl keiner gerechnet, eine große Belastung. Die Menschen mussten sich massiv einschränken und auf vieles verzichten.
Die alltäglichen Dinge, wie z.B. ein Besuch der Großeltern oder das Einkaufen und vieles mehr waren auf einmal gar nicht so leicht. Der Besuch der Kindergärten und Schulen wurde während des Lockdowns eingeschränkt oder sogar untersagt, was uns die Ausbildung zum/zur Erzieher*in erschwerte. Menschen sind gestorben und manche, an Corona erkrankte, haben heute noch mit Spätfolgen zu kämpfen. In diesen schweren Zeiten lernte man besonders, die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen.

Ein Ende der Pandemie ist jetzt jedoch in Sicht und die Menschen blühen wieder auf. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, einige Szenen von Aktivitäten und Handlungen, die in der Pandemie nicht möglich waren, aus selbstgestalteten Tonfiguren nachzustellen. Sie sehen auf den Bildern ein Familienfest, einen Schwimmbadbesuch, einen Disco-Besuch, das Sambafestival, den Schulunterricht ohne Maske, einen Restaurantbesuch und einen Kinobesuch.

Nun heißt es abstimmen und Daumen drücken! Vom Citymanagement Coburg wurde ein Sonderpreis für den Brunnen mit den meisten Likes ausgelobt. Auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/CityGuideCoburg ist dies bis zum 30.04.22 möglich.

Wir freuen uns über jeden Like – drücken Sie uns die Daumen!

FAKS 21B / Sigrun Wassermann