Skip to main content

Pflegeschule München baut großes Skills Lab


22. Juli 2022

In der Pflegeschule am GGSD Bildungszentrum München entsteht gerade ein Simulations- und Schulungszentrum (SkillsLab) mit sechs Trainings-Räumen. Das Know-how, das bei der Planung und Implementierung dieser Räume entsteht, soll auch für andere GGSD Standorte nutzbar gemacht werden.

Projektkoordinatorin Lisa Mausbach betont, dass das künftige Trainingslabor alle relevanten Settings aus der Pflege abbildet: stationäre Akutpflege (Krankenhaus), stationäre Langzeitpflege (Alten- und Pflegeheim), ambulante Langzeitpflege (Ambulante Pflegedienste, Pflege daheim), Kinderpflege/Pädiatrie sowie Küche, Badezimmer und Stationszimmer. Die Räume des SkillsLab werden dabei mit Mobiliar ausgestattet, wie es auch im Krankenhaus und im Pflegeheim zu finden ist.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben so systematisch berufliche Handlungskompetenz in einem realitätsnahen Umfeld. Dabei kommen auch  hochmoderne Pflegesimulationspuppen zum Einsatz - das Lernen erfolgt somit ohne Angst vor Fehlern oder Folgeschaden am Patienten. Videoaufzeichnungen ermöglichen zudem eine systematische Evaluation der durchgeführten Handlungen.

„Besonders hilfreich ist dabei, dass die Landeshauptstadt München auf Antrag des Sozialreferats über einen Stadtratsbeschluss einen Investitionszuschuss für das Simulations- und Reflexionszentrum bewilligt hat. Vor einigen Wochen hat ein umfangreicher Vorbereitungsprozess mit internen Weiterbildungen zur bzw. zum “SkillsLab-Trainer*in“ sowie der Entwicklung von Lerninhalten und Schulungsunterlagen begonnen. Mit Beginn des kommenden Schuljahres startet in den dann fertiggestellten Räumen die zweite Vorbereitungsphase mit Inhouse-Schulungen unserer Praxis- und Theorielehrkäfte, auch werden wir speziell für das Skills Lab einige Neueinstellungen vornehmen. Im weiteren Verlauf wird der gesamte Prozess in das Qualitätsmanagement der GGSD integriert“, so Schulleiterin Carolin Schnizer.