Skip to main content

GGSD Multiplikatorinnen zertifiziert


01. Dezember 2022

Ende November erhielten Andrea Peyerl, Kerstin Panten, Susanne Mrazek, Tanja Kirchberger und Astrid Kleisinger nach erfolgreicher Beendigung der Multiplikatorenschulung das Abschluss-Zertifikat des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS). Sie sind nun berechtigt, im Block C des Gesamtkonzeptes des StMAS pädagogische Mitarbeiter*innen bayerischer Kindertageseinrichtungen zu schulen.
Die Multiplikatorenschulung, welche zum ersten Mal stattfand, gilt als Pilotprojekt und wurde in Präsenz als Online-Veranstaltung und im selbstorganisierten Lernen angeboten. Inhalte waren dabei u.a. Methodenvermittlung des Videofeedbacks, Schulungen zum KitaHub mit den Onlinetools Rocket Chat, Big Blue Button und Seafile, Fachdiskurs um Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsvorgaben und Lerninhalte. Dabei wurden die Lernmaterialien und Lerneinheiten ko-konstruktiv erstellt und erarbeitet.
Nach der zweitägigen Zertifizierungsveranstaltung im ta.la – Tagungshaus Landshut mit einer erfolgreichen Präsentation einer ausgearbeiteten Lerneinheit freuen sich nun die fünf Multiplikatorinnen auf die Durchführung der ersten Qualifizierungskurse zur Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen.

Von links nach rechts auf dem Foto: Andrea Peyerl (Standort Ingolstadt), Kerstin Panten (Standort Nürnberg), Susanne Mrazek (Standort Kempten – Kaufbeuren), Tanja Kirchberger (Standort München)