Skip to main content

Klang und Musik durch Bewegung


11. März 2024

Die HEP-Schulen in Herzogenaurach und Nürnberg lernten am 11. März 2024 ein neuartiges Therapiegerät kennen: den Motion Composer. Mit dieser Technik lassen sich Bewegungen in Musik, Geräusche und Klänge übersetzen. Ob mit dem ganzen Körper, mit Händen oder Augenbewegungen: Jeder noch so kleine Ausdruck wird musikalisch und klanglich interpretiert, was einzigartige kreative Erlebnisse ermöglicht.

Fírmenvertreterin Frau Pfefferlein präsentierte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Motion Composers gerade auch für die Heilerziehungspflege. Die Schüler*innen konnten selbst ausprobieren, wie ihre Bewegungen plötzlich in Klangkompositionen hörbar wurden. Ob einzeln, zu zweit oder in Gruppen – die Übungen machten großen Spaß und vermittelten ein ganz neues Gefühl kreativer Selbstwirksamkeit. Es war eine sehr interessante Präsentation mit vielen Impulsen für die heilerziehungspflegerische Praxis.