Skip to main content

Absolventenfeier der Fachschule für Heilerziehungspflege


04. August 2023

Die acht Absolvent*innen des mittlerweile dritten Abschlussjahrgangs an der GGSD Fachschule für Heilerziehungspflege Herzogenaurach schlossen ihre Ausbildung mit einem Klassendurchschnitt von 1,9 ab, die Klassenbeste mit 1,2. Die Facharbeiten waren durchweg auf einem sehr hohen Niveau und zeigten nochmal besonders die große Leistungsbereitschaft und starke Motivation der Schüler*innen und deren umfangreiche und tiefgehende Kompetenz in Theorie wie Praxis.

Besonders zeichnet diese kleine Klasse ein ausgeprägter interkultureller Gemeinschaftssinn aus. Alle zusammen und gerade auch die Schülerinnen aus Mexiko, Costa Rica und Japan sind im Laufe der zwei Jahre zu fachlich versierten, kommunikationsstarken und selbstbewussten Heilerzieherpersönlichkeiten gereift. Die GGSD  wünscht den frisch gebackenen HEPs alles Gute für die berufliche und persönliche Zukunft.

Roter Faden und begrabener Hase

Über 100 Meter roten Faden, kreuz und quer durch die Schulräume gespannt, durften die Schulleiter Felix Lorenz und  Holger Lieb zu Beginn der Abschlussfeier der GGSD Fachschule für Heilerziehungspflege aufwickeln. Der rote Faden (als Symbol für Orientierung und Verbundenheit auch in labyrinthischen Situationen) war das Motto der von den Absolvent*innen organisierten und moderierten Veranstaltung. Als Motiv kam eine Winke-Katze mit Hasenohren dazu… Glücksbringer und Anspielung auf die vielen originellen Redewendung-Neuschöpfungen des Klassenleiters Holger Lieb. „Da liegt der Hase begraben“.

Das Lehrekollegium und der Unterkurs feierten mit und gratulierten. Es wurde viel gelacht und auch die eine oder andere Träne ist geflossen bei den ebenso besinnlichen wie emotionalen und witzigen Beiträgen. Neben den Würdigungen durch die Schulleitungen und der obligatorischen Zeugnisvergabe hatten die Absolvent*innen viele Überraschungen parat – von einer schweißtreibenden individuellen Zugangsprüfung für die Lehrer*innen („Nenne fünf Kernpunkte der Heilpädagogischen Beziehung im Sinne von Carl Rogers“) über eine Andacht und selbst getextete Lieder zum Mitsingen bis hin zu einem Steckenpferd-Parcours für die Lehrkräfte, die für ihren tapferen Ritt mit einem Happy Horse Führerschein belohnt wurden. Seitens der Schule wurde ein Buffet spendiert, das der Unterkurs vorbereitet hatte und eine Diashow gezeigt, die viele schöne Momente und Ausflüge der Klasse noch einmal lebendig werden ließ.